Drucken Versenden Kommentare
 09.09.2009  14:17 Uhr
 LICHTENBERG

Lichtenberg möchte energetischer Modellbezirk werden

Berlin. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unterstützt Lichtenberg im Rahmen der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung bei der Arbeit an einer bezirklichen Klimastrategie, die auf regional effizienten Klimaschutz setzt. Insgesamt 100.000 Euro Fördermittel stehen dem Bezirk 2009/10 dafür zur Verfügung.

Das Bezirksamt startet nun ein Ausschreibungsverfahren, um kurzfristig eine Hochschule oder eine Firma zu finden, die mit den vorhandenen Mitteln ein integriertes Klimaschutzkonzept entwickeln kann. Dieses soll regional geprägt sein und am Ende einen Maßnahmenkatalog präsentieren, der u.a. beschreibt, an welchen Stellen schädliche Immissionen verringert werden können. Schwerpunkte sind die Bereiche Arbeit, Wohnen und Mobilität.
Andreas Geisel (SPD), Lichtenbergs Bau- und Umweltstadtrat, verfolgt damit ein klares Ziel: „Ich möchte Lichtenberg als energetischen Modellbezirk entwickeln. Daran arbeiten wir schon lange. Das Klimaschutzkonzept ist jetzt ein nächster, wichtiger Schritt. Vor allem geht es aber um den Aufbau eines Energiekompetenzzentrums im Nordosten der Stadt.“

Mit dem integrierten Klimaschutzkonzept wird vorerst eine Analyse vorliegen, die eine aussagekräftige Energie- und Kohlendioxidbilanz darstellt. Im Fokus stehen dabei unter anderem private Haushalte, Wohnungsbaugesellschaften, Unternehmen und der Kraftfahrzeugverkehr, aber auch bezirkseigene Bürogebäude. Berücksichtigt wird dabei das Berliner Landesenergieprogramm, welches gegenwärtig aktualisiert wird. Im Ergebnis soll Lichtenberg beim Klimaschutz einen sichtbaren Schritt nach vorn machen.

Mit der Erarbeitung des so genannten „Integrierten Klimaschutzkonzeptes“ wird nach Beendigung des Ausschreibungsverfahrens eine externe Instanz betraut. Vorliegen wird das Konzept im April 2010. Danach geht es dann an die Umsetzung der konkreten Maßnahmen und den Aufbau eines Energiekompetenzzentrums.


 

(Redaktion)

 



Ihr Kommentar


Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:
 


 

Weitere Artikel zum Thema Lichtenberg:

 

Entdecken Sie berlin-aktuell.de:

 
berlin-aktuell.de - Aktuelle Themen und Informationen aus Berlin.
Hauptstadt News, Termine, Bezirke, Nicht-Berlin, Unterhaltung, Lifestyle, Gastronomie, Festival, Events, Politik, Stadtgeschehen und Kiez

© 2014 Redaktion Berlin-aktuell.de.  Alle Rechte vorbehalten.

CONTENT für Ihre Webseite   Alle Top-News mit Twitter 0,462 Sek.